Kontakt

Praxis für Neurofeedback
Nowackanlage 15
76137 Karlsruhe

Telefon 0 721 - 35 98 06
info@neurofeedback-karlsruhe.de

Praxis Ergotherapie

Telefon 0721 - 35 98 06
Telefax 0721 - 93 75 811

info@ergotherapie-karlsruhe.de
www.ergotherapie-karlsruhe.de

Zertifiziert durch die
Akademie für Neurofeedback

Neurofeedback bei AD(H)S


Eine Alternative zu Medikamenten

Ein gemeinsames Merkmal aller Störungsbilder, die mit Neurofeedback behandelt werden können, sind Auffälligkeiten im EEG des Patienten, die von der Norm eines Gesunden abweichen.

Ein PC mit spezieller Therapiesoftware analysiert die ermittelten Daten. Dem Patienten wird eine Rückmeldung (Feedback) gegeben und er lernt, unerwünschte Aktivitäten zu vermindern und erwünschte Aktivitäten zu steigern. Auf diese Weise kann der Lernende den Grad der Wachheit steigern, Unaufmerksamkeit und abweichende Gedanken reduzieren und seine Konzentrationsleistung deutlich steigern.

Neurofeedback bei AD(H)S ist gleichermaßen für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene geeignet.

Insbesondere bei Medikamentenunverträglichkeit ist Neurofeedback eine nebenwirkungsfreie Alternative

Der Nachweis der klinischen und spezifischen Wirksamkeit von Neurofeedback bei AD(H)S wurde in vielen Studien zusammengefasst. In einer Metanalayse von Arns et. Al aus dem Jahr 2009 wurde dem Neurofeedback die höchste mögliche Wertung "effektiv und spezifisch" (Level 5) bescheinigt. Nachdrucke und Verzeichnisse von Studien können Sie gern bei uns anfordern.